Silvio Carta

,

Zeddiani (Sardinia)

Vernaccia di Oristano DOC Riserva

Vintage 2006
WinemakerSilvio Carta
Alcohol19% vol.
Grapes 100% Vernaccia
75 cl CHF 69.00

Winemaking

The Vernaccia grapes are harvested by hand during the second half of September and early October. This is followed by fermentation to produce a white wine that is rich in alcohol. Once fermentation is complete the must is poured into small chestnut barrels, which are not filled completely but rather to the three-quarter level. Contact with air causes a layer of so-called flor yeast to form on the surface of the wine(similar to with sherry) and this layer can remain for several years. However, unlike sherry, Vernaccia is not fortified. Water is able to evaporate through the wood and the alcohol content of the wine therefore naturally increases over the course of barrel ageing. After 14 years of aging, the wine is bottled.

Our tasting note

When it comes to Vernaccia di Oristano, Silvio Carta is considered one of Sardinia's most prestigious winemakers. Vernaccia di Oristano Riserva DOC is an independent, sherry-like, traditional Sardinian wine with an antique gold appearance in the glass. On the nose, it exudes a delightful bouquet of chestnut honey, amaretto, butter, coffee and quince. It is dry on the palate with a complex aroma of dried figs, dates and almonds. Long-lingering and rounded finish.

Silvio Carta

Since the start of the 1950s, the Carta family has been producing exquisite wines, liqueurs and distillates in the sleepy coastal town of Oristano. Today, tradition and innovation go hand-in-hand, and always in harmony with quality and naturalness. The company philosophy harmony of nature is reflected in all of its products.

Could you like as well:
Mirto Ricetta Storica - Silvio Carta

Mirto Ricetta Storica

Silvio Carta
Sardinia
70 cl CHF 35.00
Vermouth Bianco Silvia Carta

Vermouth Bianco Silvio Carta

Silvio Carta
Sardinia
75 cl CHF 29.00
Limonello Ricetta Originale - Silvio Carta

Limonello Ricetta Originale

Silvio Carta
Sardinia
70 cl CHF 35.00

Silvio Carta

,

Zeddiani (Sardinien)

Vernaccia di Oristano DOC Riserva

Jahrgang 2006
ProduzentSilvio Carta
Alkoholgehalt19% vol.
Traubensorten 100% Vernaccia
75 cl CHF 69.00

Vinifikation

Die Vernaccia-Trauben werden in der zweiten Septemberhälfte und Anfang Oktober von Hand geerntet. Anschliessende Vergärung zu einem alkoholreichen Weisswein. Nach Abschluss der Gärung wird der Most in kleine Kastanienfässer gefüllt, wobei diese nicht ganz, sondern nur zu drei Vierteln gefüllt werden. Dank dem Luftkontakt bildet sich (ähnlich wie beim Sherry), auf Weinoberfläche eine Schicht von sogenannten Florhefen, die mehrere Jahre erhalten bleiben kann. Im Gegensatz zum Sherry wird der Vernaccia jedoch nicht aufgespritet. Da Wasser durch das Holz verdunsten kann, nimmt der Alkoholgehalt des Weines mit der Dauer der Fasslagerung auf natürliche Weise stetig zu. Nach 14 Jahren Reifung wird der Wein auf die Flasche gebracht.

Unsere Degustationsnotiz

Wenn es um Vernaccia di Oristano geht, darf Silvio Carta als eines der renommiertesten Weingüter Sardiniens bezeichnet werden. Der Vernaccia di Oristano Riserva DOC ist ein sherryartiger, eigenständiger, sardischer Traditionswein, welcher sich in einem antiken Gold ins Glas legt. In der Nase verströmt er einen herrlichen Duft von Kastanienhonig, Amaretto, Butter, Kaffee und Quitte. Am Gaumen trocken, mit einer komplexen Aromatik nach getrockneten Feigen, Datteln und Mandeln. Extrem langanhaltender und runder Abgang.

Silvio Carta

Seit anfangs der 1950er Jahre produziert die Familie Carta in der verschlafenen Küstenstadt Oristano edle Weine, Liköre und Destillate. Heute gehen Tradition und Innovation Hand in Hand und immer im Einklang mit Qualität und Natürlichkeit. Die Unternehmensphilosophie "Harmonie der Natur" wiederspiegelt sich in sämtlichen Erzeugnissen ihres Produktportfolios.

Könnte Ihnen auch gefallen:
Mirto Ricetta Storica - Silvio Carta

Mirto Ricetta Storica

Silvio Carta
Sardinien
70 cl CHF 35.00

Vermouth Bianco Silvio Carta

Silvio Carta
Sardinien
75 cl CHF 29.00
Limonello Ricetta Originale - Silvio Carta

Limonello Ricetta Originale

Silvio Carta
Sardinien
70 cl CHF 35.00