Downloads       DE  |   FR  |   EN
Open filter

Tuscany

Fontodi

Giovanni Manetti, the owner of the Fontodi vineyard, is one of the driving forces behind the Chianti Classico renewal movement. With ambition, professionalism and the valuable support of the brilliant consultant Franco Bernabei, his vineyard in the heart of the Chianti Classico region is now one of the very top producers of Chianti. The secret behind the success of Fontodi is the sum of all the most carefully completed details. And this applies to the pruning of the vines, the selection during harvesting and the work in the wine cellar. Manetti leaves nothing to chance. And the wines reflect this: always balanced, vibrant and tangy and produced in a technically excellent manner. Fontodi exclusively practices bio-dynamic viticulture. Herbicides, pesticides and fungicides are gone without exception. The vines all face south and are perfectly aerated and have perfect drainage. These climatic conditions are ideal in order to allow the Sangiovese grape to ripen perfectly. The best grapes from a single vineyard are used in the famous Flaccianello della Pieve.

Chianti Classico DOCG

2019

The Chianti Fontodi has a deeply red colour and exudes the aroma of plums and violets. The pallet is treated to tender fruit with the aromas of wild berries and a little smoke. The Chianti's finish is with a hint of chocolate as well as a note of liquorice.

CHF 29.00

Red wine | 75 cl

Produkt im Warenkorb

Chianti Classico DOCG

2019

The Chianti Fontodi has a deeply red colour and exudes the aroma of plums and violets. The pallet is treated to tender fruit with the aromas of wild berries and a little smoke. The Chianti's finish is with...

CHF 17.90

Red wine | 37,5 cl

Produkt im Warenkorb

Flaccianello Toscana IGT

2018

The Flaccianello sparkles with an intense ruby red in the wine glass. It has the aroma of ripe blackberries, dark cherries, prunes as well as tones of dark chocolate. Delicious fruits and piquancy, strong...

On request

Red wine | 75 cl

Olio Extra Vergine di Oliva DOP - Fontodi

Olio Extra Vergine di Oliva DOP

 

The extra-virgin orcanic olive oil from the Fontodi vineyard is fruity, aromatic, elegant and light. It leaves a hint of almond and mint on the pallet. The finish is characterised by a note of bitterness - a truly noble Tuscan product.

CHF 29.90

Olive Oil | 50 cl

Produkt im Warenkorb

Filter öffnen
Toskana

Fontodi

Giovanni Manetti, der Besitzer des Weingutes Fontodi, ist eine der treibenden Kräfte in der Erneuerungsbewegung des Chianti Classico. Mit Ehrgeiz, Professionalität und der wertvollen Unterstützung des brillanten Beraters Franco Bernabei führte er sein Weingut im Herzen des Chianti Classico in die erste Reihe der Chianti-Betriebe. Das Geheimnis des Erfolgs von Fontodi liegt in der Summe der mit grösster Akribie gepflegten Details. Sei es beim Rebschnitt, bei der Selektion während der Ernte oder bei der Kellerarbeit: Manetti überlässt nichts dem Zufall. So sind denn seine Weine auch sein Spiegelbild: stets ausgewogen, kraftvoll und würzig, dabei technisch hervorragend gemacht. Fontodi betreibt ausschliesslich biodynamischen Weinbau. Auf Herbizide, Pestizide sowie Fungizide wird kompromisslos verzichtet. Die Reblagen, allesamt ausgerichtet nach Süden, sind perfekt durchlüftet und entwässert. Somit sind die klimatischen Voraussetzungen ideal dafür, dass die Sangiovese-Traube optimal reifen kann. Das beste Traubengut aus einem einzigen Weinberg wird für den berühmten Flaccianello della Pieve verwendet.

Chianti Classico DOCG

Chianti Classico DOCG

2017

Der Chianti Fontodi verfügt über eine tiefrote Farbe und duftet nach Pflaumen und Veilchen. Am Gaumen schöne, zarte Frucht mit Aromen von reifen Waldbeeren und ein wenig Rauch. Im Abgang glänzt dieser Chianti mit einem Hauch von Schokolade...

CHF 26.90

Rotweine | 75 cl

Produkt im Warenkorb

Chianti Classico DOCG

Chianti Classico DOCG

2016

Der Chianti Fontodi verfügt über eine tiefrote Farbe und duftet nach Pflaumen und Veilchen. Am Gaumen schöne, zarte Frucht mit Aromen von reifen Waldbeeren und ein wenig Rauch. Im Abgang glänzt dieser Chianti mit einem Hauch von Schokolade...

CHF 15.90

Rotweine | 37,5 cl

Produkt im Warenkorb

Flaccianello Toscana IGT

Flaccianello Toscana IGT

2017

Der Flaccianello glänzt mit einem satten Rubinrot im Glas. Er duftet nach reifen Brombeeren, dunklen Kirschen, Zwetschgen sowie Tönen von dunkler Schokolade. Im Gaumen schöne Frucht und...

CHF 95.00

Rotweine | 75 cl

Produkt im Warenkorb

Flaccianello Toscana IGT

Flaccianello Toscana IGT

2017

Der Flaccianello glänzt mit einem satten Rubinrot im Glas. Er duftet nach reifen Brombeeren, dunklen Kirschen, Zwetschgen sowie Tönen von dunkler Schokolade. Im Gaumen schöne Frucht und...

CHF 219.00

Rotweine | 150 cl

Produkt im Warenkorb

Flaccianello Toscana IGT

Flaccianello Toscana IGT

2017

Der Flaccianello glänzt mit einem satten Rubinrot im Glas. Er duftet nach reifen Brombeeren, dunklen Kirschen, Zwetschgen sowie Tönen von dunkler Schokolade. Im Gaumen schöne Frucht und...

CHF 450.00

Rotweine | 300 cl

Produkt im Warenkorb

Olio Extra Vergine di Oliva DOP

Olio Extra Vergine di Oliva DOP

 

Das Bio-Olivenöl extra Vergine vom Weingut Fontodi ist fruchtig, feinduftend, elegant und leicht. Am Gaumen ein Hauch von Mandeln und Minznoten. Der Abgang ist geprägt von einer charakteristischen Bitternote - ein wahrhaft nobles...

CHF 29.90

Olivenöl | 50 cl

Produkt im Warenkorb