Weibel Weine - capisci - Header

What is organic wine?

The three types in viticulture: conventional, organic and biodynamic. Here the boundaries are often fluid. Even conventionally working winemakers try to get by with as few protective agents as possible, as it saves money and makes the work in the field healthier. Whereas conventionally working winegrowers can use the whole spectrum of artificially produced means in the vineyard as well as in the cellar. They can fertilize the soil to their heart's content, spray fungicides against fungal infestations and herbicides against weeds. Man-made agents can penetrate the plant. Critics say this can leave residues in the wine. Conventional winemakers say fiddle-dee-dee, with modern agents this no longer happens.

 

The situation is different in biodynamic viticulture. It is a common misconception that organic winemakers do not spray at all. But these winemakers use only naturally occurring substances. The two most important preparations are horn manure and horn silica. Only a few grams of both are needed per m2. The horn silica serves as a regulator for the metabolism of the vine.

 

The biggest difference to the conventional winegrower is that the organic winegrower works preventively. For example, intensive foliage care is important to keep the canopy of the vines airy. This makes it less likely that plants and grapes will be attacked by diseases.

 

The most important thing in an organic vineyard is a healthy soil, because only here grow vigorous plants that can defend themselves.

 

Organic viticulture is much more labor-intensive and risky, because entire vintages can be lost to the vagaries of nature when moisture develops in the fall and favors infestation with fungal spores that eat through the skins of the grapes and destroy the crop. In such cases, the winemaker has the choice of exceptionally resorting to outlawed sprays and thus losing organic certification.

 

In our assortment you will find various certified organic wines. However, certification is also a financial obstacle especially for small wineries. Take for example the winery El Citera from Peschiera del Garda (Veneto). The winemaker Ambra Zanetti attaches great importance to organic viticulture, the care of the vines and the soil. However, her wines do not carry the organic seal of approval.


Back to overview

Weibel Weine AG

Moosweg 40, Postfach

3604 Thun-Gwatt

T: 033 334 55 55

weibel@weibelweine.ch

Opening hours
Monday to Friday 7.30 am - 6.30 pm
Saturday 10.00 am - 4.00 pm

Weibel Weinhandel AG

Früebergstrasse 41

6340 Baar

T: 041 760 67 01

weibel@weibelweine.ch

Opening hours

Monday closed
Tuesday to Friday
9.00 am - 12.30 pm | 1.30 pm - 6.30 pm
Saturday
9.00 am - 4.00 pm

Weibel Weine capisci

Was ist Biowein?

Die drei Arten im Weinbau: Konventionell, biologisch und biodynamisch. Dabei sind die Grenzen oft fliessend. Auch konventionell arbeitende Winzer versuchen, mit möglichst wenig Schutzmitteln auszukommen, da es Geld spart und die Arbeit auf dem Feld gesünder macht. Wohingegen konventionell arbeitende Winzer im Weinberg sowie Keller das ganze Spektrum an künstlich hergestellten Mittel nutzen können. Sie können den Boden nach Herzenslust düngen, Fungizide gegen Pilzbefall und Herbizide gegen Unkraut spritzen. Künstlich hergestellte Mittel können in die Pflanze eindringen. Kritiker meinen, dadurch können Rückstände im Wein verbleiben. Konventionelle Winzer sagen papperlapapp, mit modernen Mitteln passiert das nicht mehr.

 

Anders ist die Lage im bio-dynamischen Weinbau. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Biowinzer gar nicht spritzen. Aber diese Winzer verwenden nur natürlich vorkommende Substanzen. Die beiden wichtigsten Präparate sind Hornmist und Hornkiesel. Dabei werden von beidem pro m2 nur ein paar Gramm benötigt. Der Hornkiesel dient dabei als Regulator für den Stoffwechsel der Rebe.

 

Der größte Unterschied zum konventionellen Winzer ist, dass der Biowinzer vorbeugend arbeitet. Wichtig ist zum Beispiel eine intensive Laubpflege, um das Blätterdach der Reben luftig zu halten. So ist es weniger wahrscheinlich, dass Pflanzen und Trauben von Krankheiten befallen werden.

 

Das wichtigste in einem Bioweinberg ist ein gesunder Boden, denn nur hier wachsen kräftige Pflanzen, die sich selbst wehren können.

 

Ökologischer Weinbau ist deutlich arbeitsaufwendiger und riskanter, denn ganze Jahrgänge können an die Launen der Natur verloren gehen, wenn im Herbst Feuchtigkeit entsteht und den Befall mit Pilzsporen begünstigt, die sich durch die Schalen der Weinbeeren fressen und die Ernte vernichten. In solchen Fällen hat der Winzer die Wahl, ausnahmsweise zu geächteten Spritzmitteln zu greifen und damit die Bio-Zertifizierung zu verlieren.

 

In unserem Sortiment finden Sie diverse offiziell zertifizierte Bioweine. Jedoch ist die Zertifizierung auch ein finanzielles Hindernis insbesondere für kleine Weingüter. Nehmen wir zum Beispiel das Weingut El Citera aus Peschiera del Garda (Venetien). Die Winzerin Ambra Zanetti legt grossen Wert auf biologischen Weinbau, die Pflege der Reben und des Bodens. Ihre Weine tragen jedoch nicht das Bio-Gütesiegel.


Zurück zur Übersicht

Weibel Weine AG

Moosweg 40, Postfach

3604 Thun-Gwatt

T: 033 334 55 55 | F: 033 334 55 56

weibel@weibelweine.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07.30 - 18.30 Uhr

Samstag 10.00 - 16.00 Uhr

Weibel Weinhandel AG

Früebergstrasse 41

6340 Baar

T: 041 760 67 01| F: 041 760 67 02

weibel@weibelweine.ch

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag - Freitag
09.00 - 12.30 Uhr | 13.30 - 18.30 Uhr
Samstag
09.00 - 16.00 Uhr