Brunello di Mont. Sugarille DOP - Pieve Santa Restituta di Gaja

Pieve S. Restituta di Gaja

,

Montalcino (Tuscany)

Brunello di Mont. Sugarille DOP

Vintage 2013
WinemakerPieve S. Restituta di Gaja
Alcohol15% vol.
Grapes 100% Sangiovese
75 cl CHF 149.00

Winemaking

The grapes for the Sugarille originate exclusively from the historical Sugarille vineyard. Fermentation is carried out over 3 weeks in temperature-controlled stainless steel tanks. The wine then matures for 18 months in barriques, 12 months in large wooden barrels, followed by 24 months of maturing in bottles.

Our tasting note

The ruby-red of the Brunello Sugarille sparkles intensively in the wine glass. The wine has a rich and complex array of aromas from plums and ripe cherries, to violets and a note of clove. Its elegant structure unfolds itself perfectly on the tongue. The limestone-rich soil gives the wine this structure, character, strength and unending depth.

Pieve S. Restituta di Gaja

Records show that viticulture has been practised in the vineyard «Pieve Santa Restituta» since the 12th century. The historic estate gets its name from the 17th century church in the area. The Gaja family took over the 40 hectare estate with its 27 hectares of vineyards in 1994. The special climate and the soils in this particular altitude are perfect for producing excellent Brunello di Montalcino. The interest of the Gaja family in Montalcino is obvious, because of the similarities between the local grape varieties Sangiovese and Nebbiolo. The wines produced from them such as Brunello, Barbaresco and Barolo have been at the zenith of Italian wines for 150 years now due to their character, storability and prestige.

Suitable with
Cheese
Beef
Lamb
Venison
Could you like as well:
Brunello di Montalcino DOP - Pieve Santa Restituta di Gaja

Brunello di Montalcino DOP

2013
Pieve S. Restituta di Gaja
Tuscany
75 cl CHF 75.00
Brunello di Montalcino DOP - Pieve Santa Restituta di Gaja

Brunello di Montalcino DOP

2013
Pieve S. Restituta di Gaja
Tuscany
75 cl CHF 75.00
Brunello di Montalcino DOP - Pieve Santa Restituta di Gaja

Brunello di Montalcino DOP

2015
Pieve S. Restituta di Gaja
Tuscany
75 cl CHF 75.00
Other vintages and formats:
Brunello di Mont. Sugarille DOP - Pieve Santa Restituta di Gaja

Brunello di Mont. Sugarille DOP

2015
Pieve S. Restituta di Gaja
Tuscany
75 cl CHF 159.00

Suche nach Produkten

Suche nach Region

Suche nach Winzer

Suche nach Preisklasse

Filter schliessen
313 Produkte gefunden
Brunello di Mont. Sugarille DOP
Pieve Santa Restituta di Gaja, Montalcino (Toskana)
Brunello di Mont. Sugarille DOP
Jahrgang 2013
ProduzentPieve Santa Restituta di Gaja
Alkoholgehalt15% vol.
Rebsorten 100% Sangiovese
75 cl CHF 149.00
Vinifikation

Das Traubengut für den Sugarille stammt ausschliesslich aus der historischen Einzellage Sugarille. Die Maischegärung erfolgt während 3 Wochen in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Anschliessende Reifung für 18 Monate in Barriques, sowie 12 Monate in grossen Holzfässern, gefolgt von 24 Monaten Flaschenreifung.

Unsere Degustationsnotiz

Intensiv rubinrot funkelt der Brunello Sugarille im Glas. Er besitzt reiche, komplexe Aromen von Pflaumen und reifen Kirschen, dazu Veilchen und Noten von Gewürznelke. Am Gaumen kommt seine elegante Struktur perfekt zum Ausdruck. Der kalkreiche Lehmboden verleiht diesem Wein Ausdruck, Charakter, Kraft und unendliche Tiefe.

Pieve Santa Restituta di Gaja

Seit dem 12. Jahrhundert wird auf dem Weingut «Pieve Santa Restituta» nachweislich Weinbau betrieben. Der Name des historischen Guts stammt von der gleichnamigen Pfarrkirche aus dem 17. Jahrhundert. 1994 hat die Familie Gaja das 40 Hektar grosse Gut mit seinen 27 Hektar Rebfläche übernommen. Das spezifische Klima und die Böden dieser besonderen Höhenlage sind die ideale Heimat für den Brunello di Montalcino. Das Interesse der Familie Gaja an Montalcino liegt auf der Hand, denn zwischen den beiden wichtigsten lokalen Rebsorten, Sangiovese und Nebbiolo, gibt es Parallelen. Seit mehr als 150 Jahren stehen die aus ihnen gekelterten Weine wie Brunello, Barbaresco und Barolo in Sachen Charakter, Lagerfähigkeit und Prestige an der Spitze der italienischen Weinwelt.

Passend zu
Käse
Rindfleisch
Lammfleisch
Wild
Könnte Ihnen auch gefallen:
Brunello di Mont. Rennina DOP

Brunello di Mont. Rennina DOP

2013
Pieve Santa Restituta di Gaja
Toskana
75 cl CHF 129.00
Brunello di Montalcino DOP

Brunello di Montalcino DOP

2013
Pieve Santa Restituta di Gaja
Toskana
75 cl CHF 69.00