Ca'Marcanda di Gaja

,

Castagneto Carducci (Tuscany)

Camarcanda Bolgheri DOP

Vintage 2018
WinemakerCa'Marcanda di Gaja
Alcohol14.5% vol.
Grapes 80% Cabernet Sauvignon, 20% Cabernet Franc
75 cl CHF 135.00

Winemaking

The two types of grapes are fermented separate from each other. Following the fermentation, the assembly begins in spring. The Camarcanda then matures for 18 months in new and slightly used barriques, followed by 6 months of maturing in bottles.

Our tasting note

This wonderful Bordeaux cuvée made from 80% Cabernet Sauvignon and 20% Cabernet Franc gleams in an intensive ruby red with a violet shimmer. Delicate aromas of cassis, dark forest berries, tobacco and black chocolate on the nose. On the palate it is powerful, with much precise fruit, an invigorating acidity and finely woven tannins. Long, concentrated after-taste. It's a masterpiece.

Ca'Marcanda di Gaja

The vineyard Ca'Marcanda near Bolgheri captivates the imagination with its outstanding architecture that perfectly complements the surrounding Tuscan landscape. The area has an excellent climate for growing international grape varieties such as Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot and Syrah. Angelo Gaja has been planting roughly 120 hectares of vineyard since 1996. Despite that fact that he grows international grape varieties, Gaja certainly does not produce wines for international pallets, but far more wines that reflect the local terroir with its elegance, freshness and drinking pleasure.

Suitable with
Veal
Beef
Lamb
Venison
Other vintages and formats:
Camarcanda Bolgheri DOP Magnum - Ca' del Bosco

Camarcanda Bolgheri DOP

2017
Ca'Marcanda di Gaja
Tuscany
150 cl CHF 269.00
Camarcanda Bolgheri DOP 600 cl - Ca' del Bosco

Camarcanda Bolgheri DOP

2016
Ca'Marcanda di Gaja
Tuscany
600 cl CHF 1150.00

Ca'Marcanda di Gaja

,

Castagneto Carducci (Toskana)

Camarcanda Bolgheri DOP

Jahrgang 2018
ProduzentCa'Marcanda di Gaja
Alkoholgehalt14.5% vol.
Traubensorten 80% Cabernet Sauvignon, 20% Cabernet Franc
75 cl CHF 135.00

Vinifikation

Die zwei Traubensorten werden getrennt voneinander vergoren. Nach der Maischegärung erfolgt die Assemblierung im Frühling. Anschliessend reift der Camarcanda 18 Monate in neuen und leicht gebrauchten Barriques, gefolgt von 6 Monaten Flaschenreifung.

Unsere Degustationsnotiz

Diese herrliche Bordeaux-Cuvée aus 80% Cabernet Sauvignon und 20% Cabernet Franc leuchtet in einem intensiven Rubinrot mit violettem Schimmer. In der Nase delikate Aromen von Cassis, dunklen Waldbeeren, Tabak und schwarzer Schokolade. Am Gaumen kraftvoll, zeigt viel präzise Frucht, eine belebende Säure und feinmaschiges Tannin. Langer, konzentrierter Abgang. Ein Meisterwerk.

Ca'Marcanda di Gaja

Das Weingut Ca'Marcanda in der Nähe von Bolgheri besticht durch seine grossartige Architektur, die sich perfekt mit der toskanischen Landschaft vereint. Die Gegend bietet ein hervorragendes Klima für den Anbau internationaler Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Syrah. Seit 1996 hat Angelo Gaja hier gut 120 Hektar Weingärten angepflanzt. Trotz der Wahl von weltweit angepflanzten Rebsorten will Gaja keinesfalls Weine produzieren, die sich dem internationalen Geschmack anpassen, sondern vielmehr solche, die das örtliche Terroir widerspiegeln und Eleganz, Frische und Trinkfreude ausdrücken.

Passend zu
Kalbsfleisch
Rindfleisch
Lammfleisch
Wild
Weitere Jahrgänge und Formate:
Camarcanda Bolgheri DOP Magnum - Ca' del Bosco

Camarcanda Bolgheri DOP

2017
Ca'Marcanda di Gaja
Toskana
150 cl CHF 269.00
Camarcanda Bolgheri DOP 600 cl - Ca' del Bosco

Camarcanda Bolgheri DOP

2016
Ca'Marcanda di Gaja
Toskana
600 cl CHF 1150.00