Franco Roero

,

Montegrosso d'Asti (Piedmont)

Barbera d'Asti Sichei DOCG

Vintage 2018
WinemakerFranco Roero
Alcohol16% vol.
Grapes 100% Barbera
75 cl CHF 25.00

Winemaking

The Barbera d'Asti Sichei is made from very old vines rooted in calcareous and clayey soils in the municipality of Montegrosso d'Asti. This wine is fermented traditionally on the mash for 15 days at a controlled temperature of 27°C and then matured in barriques for 18 months.

Our tasting note

Intense ruby red with violet highlights. Inviting red fruit aromas of wild strawberry and cherry in the nose. Spicy notes of pink pepper and nutmeg accompany this. Plenty of fruit and aromas of coffee, some chocolate and a touch of graphite on the palate. Powerful, lingering after-taste.

Franco Roero

The history of the Azienda Agricola Roero stretches back to 1894. The outstanding winery is currently in its fourth generation, managed by Franco Roero, his wife Lucia and his son Gianluca. Franco Roero now owns 16 hectares of vineyards on the hills of Santo Stefano near Montegrosso d Asti, in the hart of the Barbera d Asti zone. The soil composition, a mixture of marl, tuff and clay, creates the perfect growing conditions for fully ripe, concentrated Barbera grapes.

Suitable with
Pork
Pasta
Barbecue
Beef
Could you like as well:
Grappa L'Angelo Invecchiata - Distillerie Berta

Grappa L'Angelo Invecchiata

Distillerie Berta
Piedmont
70 cl CHF 39.00
Other vintages and formats:
The

The "Big 3"


450 cl CHF 317.00

Franco Roero

,

Montegrosso d'Asti (Piemont)

Barbera d'Asti Sichei DOCG

Jahrgang 2018
ProduzentFranco Roero
Alkoholgehalt16% vol.
Traubensorten 100% Barbera
75 cl CHF 25.00

Vinifikation

Der Barbera d'Asti Sichei wird aus uralten Rebstöcken, welche auf einer kalkhaltigen Tonerde wurzeln, in der Gemeinde Montegrosso d'Asti gekeltert. Nach der traditionellen Vergärung auf der Maische während 15 Tagen bei einer kontrollierten Temperatur von 27°C, reift der Wein für 18 Monate in Barriques.

Unsere Degustationsnotiz

Intensives Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase einladende rote Fruchtaromen von Walderdbeeren und Kirschen, dazu würzige Noten von rosa Pfeffer und Muskatnuss. Am Gaumen wiederum viel Frucht und Aromen von Kaffee, etwas Schokolade sowie einem Hauch Graphit. Kraftvoller, langanhaltender Abgang.

Franco Roero

Die Geschichte der Azienda Agricola Roero reicht bis ins Jahr 1894 zurück. Der mustergültige Weinbaubetrieb wird heute in der vierten Generation von Franco Roero, seiner Frau Lucia und seinem Sohn Gianluca geführt. Franco Roero besitzt mittlerweile 16 Hektar Weinberge an den Hügeln von Santo Stefano bei Montegrosso d'Asti, im Herzen der Barbera d'Asti-Zone. Die Bodenbeschaffenheit, eine Mischung aus Mergel, Tuffstein und Ton, schafft die perfekten Wachstumsbedingungen für voll ausgereifte, konzentrierte Barbera-Trauben.

Passend zu
Schweinefleisch
Pasta
Grilladen
Rindfleisch
Könnte Ihnen auch gefallen:
Grappa L'Angelo Invecchiata - Distillerie Berta

Grappa L'Angelo Invecchiata

Distillerie Berta
Piemont
70 cl CHF 39.00
Weitere Jahrgänge und Formate:
Die

Die "3 Grossen"


450 cl CHF 303.00
Barbera d'Asti Sichei DOCG Magnum - Franco Roero

Barbera d'Asti Sichei DOCG

2018
Franco Roero
Piemont
150 cl CHF 62.00