Figli Luigi Oddero

,

La Morra (Piedmont)

Barbera d'Alba DOC

Vintage 2019
WinemakerFigli Luigi Oddero
Alcohol14.5% vol.
Grapes 100% Barbera
75 cl CHF 18.90

Winemaking

After having been harvested, the grapes undergo classic fermentation over 5 days between 27 and 30 °C. The wine then matures in stainless steel tanks and large old oak barrels, followed by roughly 12 months of maturing in bottles.

Our tasting note

This full-fruit Barbera has a ruby-red colour as well as an elegant nose with the fruity flavours of cherries and plums. The wine is soft on the palate with a wonderful richness and pleasant acidity. Full-flavoured, juicy finish.

Figli Luigi Oddero

The vineyard Luigi Oddero e Figli is located in La Morra region. Luigi Oddero was a country gentleman with many diverse interests, a great sense of culture and a deep and instinctive love of his home region. He had a charis matic personality, was simultaneously progressive and conservative, was especially interested in technical innovations whilst at the same time never losing sight of his family history, which started with his grandparents in the 19th century. Even although Luigi experimented with international grape varieties, in the vineyard he always preferred Piedmont s most significant grape variety, the Nebbiolo. In recent years he chose the path of traditional winemaking where large wooden barrels are used almost exclusively. Since the death of Luigi, the business has been managed by his wife Lena, with the young oenologist Francesco Versio and sales manager Alberto Zaccarelli providing energetic support.

Suitable with
Pasta
Barbecue
Beef
Poultry
Could you like as well:

Barbera d'Asti Sichei DOCG

2018
Franco Roero
Piedmont
75 cl CHF 25.00

Figli Luigi Oddero

,

La Morra (Piemont)

Barbera d'Alba DOC

Jahrgang 2019
ProduzentFigli Luigi Oddero
Alkoholgehalt14.5% vol.
Traubensorten 100% Barbera
75 cl CHF 18.90

Vinifikation

Nach der Lese durchlaufen die Trauben eine klassische Maischegärung während 5 Tagen zwischen 27 und 30 °C. Anschliessende Reifung im Edelstahltank sowie in alten, grossen Eichenfässern, gefolgt von etwa 12 Monaten Flaschenreifung.

Unsere Degustationsnotiz

Dieser vollfruchtige Barbera präsentiert sich in einer rubinroten Farbe. In der Nase elegante Fruchtaromen von Kirschen und Pflaumen. Am Gaumen sehr weich mit einer schönen Fülle und einer angenehmen Säure. Vollmundiger, saftiger Abgang.

Figli Luigi Oddero

Das Weingut Luigi Oddero e Figli befindet sich in der Gemeinde La Morra. Luigi Oddero war ein Gentleman vom Lande mit vielseitigen Interessen, einer grossen Kultur und einer tiefen und instinktiven Liebe zur eigenen Region. Er hatte eine charismatische Persönlichkeit, war fortschrittlich und konservativ zugleich, mit grossem Augenmerk auf technische Innovationen, ohne dabei jemals die Familiengeschichte zu vergessen, die im 19. Jahrhundert mit seinen Grosseltern begann. Auch wenn Luigi mit internationalen Rebsorten experimentierte, so bevorzugte er im Weinberg stets die wichtigste Rebsorte des Piemonts, den Nebbiolo. In jüngster Vergangenheit entschied er sich für den Weg der traditionellen Weinbereitung, indem er beinahe ausschliesslich grosse Holzfässer verwendete. Heute, nach dem Tod von Luigi, wird der Betrieb von seiner Frau Lena geleitet, wobei ihr der junge Önologe Francesco Versio sowie Verkaufsleiter Alberto Zaccarelli tatkräftig zur Seite stehen.

Passend zu
Pasta
Grilladen
Rindfleisch
Geflügel
Könnte Ihnen auch gefallen:

Barbera d'Asti Sichei DOCG

2018
Franco Roero
Piemont
75 cl CHF 25.00