San Rustico

,

Valgatara di Marano (Veneto)

Amarone Classico «Gaso» DOCG

Vintage 2013
WinemakerSan Rustico
Alcohol16% vol.
Grapes 68% Corvina, 27% Rondinella, 5% Molinara
75 cl CHF 49.00

Winemaking

Following the selective harvesting by hand in the Gaso vineyard, the grapes are dried under the roof on wooden grates for 3 months. The grapes then undergo traditional fermentation before being stored for 36 months in large oak barrels and barriques, followed by 12 months of maturing in bottles.

Our tasting note

Amarone Gaso glows with an intensive garnet-red colour and has a warm aroma of plums, cherries and a waft of bitter almonds. It titillates the palate with its fine tannins and flavours from cloves, liquorice as well as a light hint of raisin. Long-lasting finish and good storability.

San Rustico

Since 1870, the San Rustico winery, located in the heart of the Valpolicella region, has been committed to the venerable tradition of viticulture. Today the winery is run by the fifth generation of the brothers Marco and Enrico Campagnola. The 22 hectares of vineyards are used to produce great, classic and typical wines of aristocratic expressiveness. Marco and Enrico personally accompany with passion and dedication the cultivation of the vineyards, the subsequent grape selection and manual grape harvest, as well as the traditional drying and ripening methods.

Suitable with
Cigar
Beef
Lamb
Venison
Could you like as well:
Amarone Classico DOCG - San Rustico

Amarone Classico DOCG

2016
San Rustico
Veneto
75 cl CHF 33.90

Valpolicella Ripasso Gaso DOC

2018
San Rustico
Veneto
75 cl CHF 19.90

San Rustico

,

Valgatara di Marano (Venetien)

Amarone Classico «Gaso» DOCG

Jahrgang 2013
ProduzentSan Rustico
Alkoholgehalt16% vol.
Traubensorten 68% Corvina, 27% Rondinella, 5% Molinara
75 cl CHF 49.00

Vinifikation

Nach der selektiven Handlese im Rebberg Gaso wird das Traubengut während 3 Monaten auf Holzgitter unter dem Dach getrocknet. Anschliessend durchläuft das Traubengut eine traditionelle Maischegärung, bevor es für 36 Monate in grossen Eichfässern und Barriques gelagert wird, gefolgt von 12 Monaten Flaschenreifung.

Unsere Degustationsnotiz

Der Amarone Gaso glänzt mit einer intensiv granatroten Farbe und einem warmen Duft nach Pflaumen, Kirschen und einem Hauch Bittermandel. Am Gaumen überzeugt er mit feinem Tannin und Aromen von Gewürznelken, Lakritze sowie leichte Rosinentöne. Langanhaltender Abgang und gute Lagerfähigkeit.

San Rustico

Bereits seit 1870 verpflichtet sich das Weingut San Rustico im Herzen des Valpolicella-Gebietes der altehrwürdigen Tradition des Weinbaus. Heute wird die Kellerei von den beiden Brüdern Marco und Enrico Campagnola in der fünften Generation geführt. Auf den 22 Hektar Rebfläche werden grossartige, klassische und typische Weine von aristokratischer Ausdruckskraft gekeltert. Vom Anbau der Weinberge über die anschliessende Traubenselektion und Handlese der Trauben bis hin zu den traditionellen Trocknungs- und Reifemethoden werden persönlich von Marco und Enrico mit viel Leidenschaft und Hingabe begleitet.

Passend zu
Zigarre
Rindfleisch
Lammfleisch
Wild
Könnte Ihnen auch gefallen:
Amarone Classico DOCG - San Rustico

Amarone Classico DOCG

2016
San Rustico
Venetien
75 cl CHF 33.90

Valpolicella Ripasso Gaso DOC

2018
San Rustico
Venetien
75 cl CHF 19.90