Sito Moresco Langhe DOP
Gaja, Barbaresco (Piedmont)
Sito Moresco Langhe DOP
Vintage 2016
WinemakerGaja
Alcohol14.5% vol.
Grapes 35% Nebbiolo, 25% Merlot, 25% Barbera, 15% Cabernet Sauvignon
75 cl CHF 47.90
Winemaking

All of the four types of vines are processed individually and fermented over 2 weeks at 25 to 27 °C in steel tanks. The wine matures for 12 months in barriques, followed by 6 months of maturing in bottles.

Our tasting note

Sito Moresco has a ruby red colour with mild garnet red highlights. The bouquet is characterised by a mature aroma of red fruit such as plums and cherries. The wine is harmonious, juicy and compact on the palate with an unmistakable hint of saffron. It has a long, bold finish.

Gaja

The Gaja winery was founded by Giovanni Gaja in 1859, the great-grandfather of the current owner Angelo Gaja. Angelo is probably the most famous Italian winery owner internationally. No other winemaker has won the "Tre Bicchieri", the highest award from the Italian wine guide Gambero Rosso, as often as he has. He has been voted the "Man of the Year" by the Decanter and Winespectator magazines several times. The success of his wines is inseparable from his charismatic personality, and his life is a goodwill tour for the family vineyards. Gaja's wines are rooted in tradition, yet keep an eye on modernity. The company is now already in its fifth generation, and is managed by the two daughters Gaia and Rossana and son Giovanni. The Gaja family's vineyards now extend from Tus cany to Sicily. However, the Gajas' home remains in the famous wine village of Barbaresco, where their unrivalled success story began.

Suitable with
Pasta
Veal
Beef
Poultry
Could you like as well:
Grappa Sito Moresco

Grappa Sito Moresco

Gaja
Piedmont
50 cl CHF 45.00
Other vintages and formats:
Sito Moresco Langhe DOP

Sito Moresco Langhe DOP

2015
Gaja
Piedmont
150 cl CHF 110.00

Suche nach Produkten

Suche nach Region

Suche nach Winzer

Suche nach Preisklasse

Filter schliessen
390 Produkte gefunden
Sito Moresco Langhe DOP
Gaja, Barbaresco (Piemont)
Sito Moresco Langhe DOP
Jahrgang 2016
ProduzentGaja
Alkoholgehalt14.5% vol.
Rebsorten 35% Nebbiolo, 25% Merlot, 25% Barbera, 15% Cabernet Sauvignon
75 cl CHF 45.90
Vinifikation

Jeder der vier Rebsorten wird einzeln bearbeitet und im Stahltank bei 25 bis 27 °C für 2 Wochen vergoren. Anschliessend erfolgt die Reifung für 12 Monate in Barriques gefolgt von 6 Monaten Flaschenreifung.

Unsere Degustationsnotiz

Der Sito Moresco verfügt über eine rubinrote Farbe mit leichten granatroten Reflexen. Das Bouquet ist geprägt von einer reifen Aromatik nach roten Früchten wie Pflaume und Kirsche. Am Gaumen überaus harmonisch, saftig und kompakt mit einer unverwechselbaren Gewürznote von Safran. Langes herzhaftes Finish.

Gaja

Das Weingut Gaja wurde 1859 von Giovanni Gaja, dem Urgrossvater des heutigen Besitzers Angelo Gaja, gegründet. Angelo ist heute der international wohl bekannteste italienische Weingutsbesitzer. Kein anderer Winzer errang die "Tre Bicchieri" die Höchstauszeichnung des italienischen Weinführers Gambero Rosso so häufig wie er. Wiederholt wurde er von den Magazinen Decanter und Winespectator als "Man oft he Year" ausgezeichnet. Der Erfolg seiner Weine ist nicht von seiner charismatischen Persönlichkeit zu trennen und sein Leben ist eine Goodwill-Tour für die familieneigenen Gewächse. Gajas Weine wurzeln in der Tradition und haben die Moderne im Blick. Heute wird der Betrieb bereits in fünfter Generation von den bei den Töchtern Gaia und Rossana sowie Sohn Giovanni geführt. Die Weingüter der Familie Gaja erstrecken sich mittlerweile über die Toskana bis nach Sizilien. Gajas sind jedoch nach wie vor im berühmten Weindorf Barbaresco zu Hause, wo die fantastische Erfolgsgeschichte ihren Anfang nahm.

Passend zu
Pasta
Kalbsfleisch
Rindfleisch
Geflügel
Könnte Ihnen auch gefallen:
Grappa Sito Moresco

Grappa Sito Moresco

Gaja
Piemont
50 cl CHF 42.90
Weitere Jahrgänge und Formate:
Sito Moresco Langhe DOP

Sito Moresco Langhe DOP

2015
Gaja
Piemont
150 cl CHF 110.00