Type

Search by region

Search for winemakers

Price

Close the filter
313 Found products
Rosa del Golfo Salento IGP
Cantine Rosa del Golfo, Alezio (Apulia)
Rosa del Golfo Salento IGP
Vintage 2018
WinemakerCantine Rosa del Golfo
Alcohol13% vol.
Grapes 90% Negroamaro, 10% Malvasia Nera
75 cl CHF 14.90
Winemaking

Vinification takes place in accordance with the Saignée method. The high quality grapes are harvested by hand between mid-September and mid-October, and originate from selected vineyards in Sannicola, Parabita, Alezio, Campi Salentino and Veglie. Subsequent fermentation and ageing in cool conditions in a steel tank for 6 months.

Our tasting note

Rosa del Golfo is a fresh-fruity and racy rosé wine with a raspberry fragrance, without any of the southern heaviness. Its delicate aroma and racy character make it the perfect summer wine. The ideal accompaniment to appetizers, seafood, fish soup and poultry. It also surprises us every time when paired with Asian cuisine.

Cantine Rosa del Golfo

Azienda Vinicola Rosa del Golfo is one of the major quality pioneers of Apulia. The young Damiano Calò, son of Mino Calò, who sadly passed away far too early, has mastered the balancing act between tradition and innovation like no other. The result is one of the best rosé wines in Apulia. The use of these high quality grapes - time-consumingly harvested by hand - for a rosé wine, which is then vinified à la français (Saignée method) is itself something of a rarity. However, numerous international awards from one vintage to the next are motivation enough to continue this consistent quality approach.

Suitable with
Pork
Aperitif / Antipasti
Poultry
Fish / Seafood

Suche nach Produkten

Suche nach Region

Suche nach Winzer

Suche nach Preisklasse

Filter schliessen
328 Produkte gefunden
Rosa del Golfo Salento IGP
Cantine Rosa del Golfo, Alezio (Apulien)
Rosa del Golfo Salento IGP
Jahrgang 2018
ProduzentCantine Rosa del Golfo
Alkoholgehalt13% vol.
Rebsorten 90% Negroamaro, 10% Malvasia Nera
75 cl CHF 14.90
Vinifikation

Die Vinifizierung erfolgt nach der Saignée-Methode. Das hochwertige Traubengut wir zwischen Mitte September und Mitte Oktober von Hand gelesen und stammt aus ausgesuchten Weinlagen in Sannicola, Parabita, Alezio, Campi Salentino und Veglie. Anschliessend kühle Vergärung und aus Ausbau während 6 Monaten im Stahltank.

Unsere Degustationsnotiz

Der Rosa del Golfo ist ein frischfruchtiger, rassiger, nach Himbeer duftender Roséwein ohne jede Schwere des Südens. Seine zarte Aromatik sowie sein rassiger Charakter machen ihn zum perfekten Sommerwein. Der ideale Begleiter zu Aperitif, Meeresfrüchten, Fischsuppe und Geflügel. Auch in Verbindung mit asiatischer Küche hat er uns immer wieder überrascht.

Cantine Rosa del Golfo

Die Azienda Vinicola Rosa del Golfo gehört zu den grossen Qualitäts-Pionieren in Apulien. Der noch junge Damiano Calò, Sohn des leider zu früh verstorbenen Mino Calò, beherrscht den Seiltanz zwischen Tradition und Innovation wie kein Zweiter. Resultat ist einer der besten Roséweine Apuliens. Dass man sein hochwertigstes Traubengut, dazu mit aufwändiger Handlese, für einen Roséwein nutzt, welcher dann noch à la français (Saignée-Methode) vinifiziert wird, ist dann schon eher eine Seltenheit. Zahlreiche internationale Prämierungen von Jahrgang zu Jahrgang sind aber Motivation genug, dieses konsequente Qualitätsdenken weiterzuverfolgen.

Passend zu
Schweinefleisch
Aperitif / Antipasti
Geflügel
Fisch / Meeresfrüchte