Type

Search by region

Search for winemakers

Price

Close the filter
334 Found products
Etna Rosso DOC
Curatolo Arini, Marsala (Sicily)
Etna Rosso DOC
Vintage 2016
WinemakerCuratolo Arini
Alcohol14.5% vol.
Grapes 100% Nerello Mascalese
75 cl CHF 23.90
Winemaking

The vines grow on mineral volcanic rock at a height of 750 m above sea level on the north side of Mount Etna. After the grapes have been selected by hand, alcoholic fermentation is performed at 25 °C for 15 days in the steel tank. Subsequent ageing is performed in large French wooden barrels for 2 years.

Our tasting note

Bright and ruby red in the glass. Fresh fruity aromas of berries, black cherries and a delicate hint of spice in the nose. Fresh and lively on the pallet with silky tannin. The perfect mix of strength and elegance. Full-bodied, harmonious finale.

Curatolo Arini

The Curatolo Arini family has been producing excellent wines in Marsala, Sicily, since 1875. White wines are cultivated on the westerly rolling hills, while the red wines are produced in the centre, near Caltanissetta. Thanks to its meticulous work in the vineyard and great care in the wine cellar, the Curatolo family produces clean and tangy wines from the local grape varieties Nero d'Avola and Zibibbo.

Suitable with
Pasta
Veal
Beef
Venison
Could you like as well:
Nero d'Avola Riserva DOC

Nero d'Avola Riserva DOC

2014
Curatolo Arini
Sicily
75 cl CHF 18.90

Suche nach Produkten

Suche nach Region

Suche nach Winzer

Suche nach Preisklasse

Filter schliessen
321 Produkte gefunden
Etna Rosso DOC
Curatolo Arini, Marsala (Sizilien)
Etna Rosso DOC
Jahrgang 2016
ProduzentCuratolo Arini
Alkoholgehalt14.5% vol.
Rebsorten 100% Nerello Mascalese
75 cl CHF 19.90

Bestellen Sie jetzt den Etna Rosso DOC 2016 zum Vorzugspreis. Die Auslieferung erfolgt ab sofort. Nach dem 31. Oktober 2019 gilt der reguläre Preis von CHF 23.90.
Vinifikation

Die Reben wachsen auf mineralischem Vulkangestein auf einer Meereshöhe von 750 m an der nördlichen Seite des Ätnas. Nach dem das Traubengut von Hand verlesen wird, erfolgt die alkoholische Gärung bei 25 °C während 15 Tagen im Stahltank. Anschliessender Ausbau in grossen französischen Holzfässern für 2 Jahre.

Unsere Degustationsnotiz

Leuchtendes rubinrot im Glas. In der Nase frischfruchtige Aromen von roten Beeren, schwarzen Kirschen und zarten Gewürznoten. Am Gaumen frisch und lebendig mit seidigem Tannin. Die perfekte Symbiose von Kraft und Eleganz. Vollmundiges, harmonisches Finale.

Curatolo Arini

Seit 1875 produziert die Familie Curatolo Arini hervorragende Weine in Marsala, Sizilien. Das Anbaugebiet der Weissweine erstreckt sich über die westlichen Hügellandschaften, während die Rotweine mehr im Zentrum, in der Nähe von Caltanissetta, produziert werden. Dank akribischer Arbeit im Rebberg und äusserster Sorgfalt im Weinkeller produziert die Familie Curatolo saubere und vollmundige Charakterweine, die aus den einheimischen Traubensorten Nero d'Avola und Zibibbo gekeltert werden.

Könnte Ihnen auch gefallen:
Nero d'Avola Riserva DOC

Nero d'Avola Riserva DOC

2014
Curatolo Arini
Sizilien
75 cl CHF 18.90